An wen richtet sich das Angebot der Psychosozialen Beratung?
Psychisch gesunde Menschen werden durch eine Psychosoziale Beratung unterstützt, wieder eigenverantwortlich und ressourcengestärkt den kleinen und großen Anforderungen des Lebens gestärkt begegnen zu können. Aktuelle Krisen, Entscheidungs- und Veränderungsprozesse können professionell begleitet werden. Meine Angebote richten sich an erwachsene Personen.
Was passiert im Beratungssetting eigentlich genau?
Wir sehen uns Ihren „Status quo“ an, den wir gemeinsam erfassen und analysieren. Meine Aufgabe dabei ist es, gehemmte und blockierte Persönlichkeitsanteile, Abläufe und Muster zu erkennen. Ihre persönliche Entwicklung steht dabei immer im Vordergrund, basierend auf Ihrer Selbsterfahrung mit dem Ziel Ihrer Selbstverwirklichung. Dabei erhalten Sie Anregungen (keine Ratschläge!).
Ersetzt eine Psychosoziale Beratung eine Psychotherapie?
Nein. Die Behandlung oder Therapie von psychischen bzw. psychiatrischen Erkrankungen ist Psychosozialen Beratern und Beraterinnen nicht erlaubt. Psychosoziale Beratung ist neben der Medizin, der Psychologie und der Psychotherapie die 4. Säule der österreichischen Gesundheitsvorsorgen und durch die Gewerbeordnung geschützt.
Psychosoziale Beratung oder Psychotherapie?
Bei Unklarheiten fragen Sie bitte einfach nach. Im Erstgespräch sind 20 Minuten kostenfrei inkludiert, wo derlei Fragen geklärt werden können. Achten Sie aber bitte in Ihrem Interesse immer, ob diverse Anbieter:innen auch über die notwendige Ausbildung und über Beratungskompetenz verfügen. Als Coach:in kann sich nämlich schnell eine Person bezeichnen.
Wie bezahle ich?
Am Ende jeder Einheit erhalten Sie von mir eine Rechnung; es wird um Barzahlung gebeten (Bankomatzahlung möglich).
Ist eine Rückvergütung von der Krankenkasse möglich?
Nein, eine Rückvergütung ist nicht möglich.
Wie lange dauert es, bis ein Problem gelöst ist?
Es ist schier unmöglich und überdies unseriös diese Frage mit einer Zeitangabe zu beantworten. Eine Psychosoziale Beratung ist ein Prozess, der auf Ihrer aktiven Mitgestaltung aufbaut. Je nach Problemlage, Ausgangssituation, vorhandener Ressourcenlage und Beratungsintervallen verläuft jeder Beratungsprozess individuell. Grundsätzlich dauert ein Beratungsprozess so kurz wie möglich und so lange wie notwendig und endet mit einem Abschlussgespräch.
Ich habe wochentags überhaupt keine Zeit für eine Beratung.
Das ist kein Problem, denn ich biete auch Termine am Wochenende an – ohne Aufpreis!
Wenn Sie mich telefonisch nicht erreichen, so hinterlassen Sie mir bitte eine kurze Nachricht (Mailbox, SMS, E-Mail); ich rufe Sie gerne zurück.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich entgangene Anrufe ohne einer Nachricht (aufgrund von vermehrten Fake-Anrufen) ignoriere.
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