Allgemeine Geschäftsbedingungen
Monika Peer-Hochstöger [Peer] erbringt ihre Leistungen auf Grundlage nachfolgender Allgemeinen Geschäftsbedingungen [AGB]. Diese gelten für alle Vereinbarungen zwischen Peer und der Klientin, dem Klienten auch wenn nicht ausdrücklich auf diese Bezug genommen wird.
Psychosoziale Beratung
Inhalte der Vereinbarungen:
Psychosoziale Beratung ist ein Tätigkeitsfeld der Lebens- und Sozialberatung und inkludiert Coaching und Entspannungstraining und wird in Folge zusammengefasst als Beratung bezeichnet. Inhalt, Auftrag und Ziel werden zwischen Peer und der Klientin, dem Klienten gemeinsam im Rahmen der Auftragsklärung im Erstgespräch vereinbart.
Erstgespräch: der Klientin, dem Klienten werden folgende Anlagen ausgehändigt: AGB, Datenschutzerklärung, Vereinbarung zwischen Peer und der Klientin, dem Klienten. Mit ihrer, seiner Unterschrift stimmt die Klientin, der Klient der Vereinbarung und den AGB zu und bestätigt, die oben angeführten Anlagen erhalten zu haben und diesbezüglich ausreichend informiert worden zu sein. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos und dienen neben dem persönlichen Kennenlernen der Information über Arbeitsweise und Rahmenbedingungen von Peer und einer Abklärung, ob es zu einer Zusammenarbeit [Vereinbarung] zwischen Peer und der Klientin, dem Klienten kommt.
Eine Beratung beruht auf Freiwilligkeit der Klientin, des Klienten und erfordert die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung der Klientin, des Klienten. Peer steht als fachkundige Prozessbegleiterin zur Seite.
Die Klientin, der Klient handelt in jeder Phase der gemeinsamen Arbeit eigenverantwortlich und ist sich dessen bewusst. Die Klientin, der Klient ist für die eigene physische und psychische Gesundheit und Wohlbefinden während des Beratungsprozesses in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Handlungen und Maßnahmen, die die Klientin, der Klient aufgrund des Beratungsprozesses durchführt, liegen im Verantwortungsbereich der Klientin, des Klienten. Peer arbeitet mit der Sorgfalt einer ordentlichen Psychosozialen Beraterin.
Vorerkrankungen:
Um zu vermeiden, dass Erkrankungen, Diagnosen und/oder eingenommene Medikamente, die die Beratung und/oder die Erfüllung des Auftrages beeinflussen, beeinträchtigen oder dieser entgegenstehen, ist Peer berechtigt, entsprechende Angaben von der Klientin, dem Klienten zu erheben. Befindet sich die Klientin, der Klient während der Dauer eines Beratungsprozesses bei Peer in medizinischer, psychologischer oder psychotherapeutischer Behandlung/Therapie, so wird die Klientin, der Klient gebeten, Peer darüber zu informieren.
Ort der Beratungen:
Beratungen finden in den Räumlichkeiten von Peer in 2013 Göllersdorf, Marktstraße 6 statt.
Loyalität und Verschwiegenheit:
Peer unterliegt der Verschwiegenheit sämtlicher persönlich und beruflich relevanten Informationen, die im Rahmen ihrer Leistungserbringung bekannt geworden sind. Diese gilt auch über den Zeitraum der Beratung hinaus.
Preisgestaltung und Rechnung:
Die jeweils aktuelle Preisgestaltung ist unter folgenden Link abrufbar.
Über eine Preiserhöhung wird die Klientin, der Klient rechtzeitig mündlich informiert. Die Abrechnung erfolgt pro angefangener Beratungseinheit. Eine Beratungseinheit beträgt 60 Minuten. Eine Konsumation von eineinhalb Einheiten bis zu maximal zwei Einheiten am Stück ist möglich. Die Klientin, der Klient erklärt sich einverstanden, Rechnungen per E-Mail zu erhalten. Peer übermittelt der Klientin, dem Klienten die Rechnung am Tag der Leistungserbringung per E-Mail. Der Rechnungsbetrag ist nach Erhalt der Rechnung sofort fällig. Etwaige Vor- und Nachbereitung ist im Rechnungsbetrag inkludiert.
Für Beratungen ONLINE gelten dieselben Bedingungen.
Termine, Absagen und Beendigung:
Die Frequenz der Beratungen bestimmen Peer und die Klientin, der Klient gemeinsam und können je nach Bedarf variieren. Vereinbarte Termine gelten für beide Seiten als verbindlich. Die Klientin, der Klient wird gebeten, Termine bei Verhinderung bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abzusagen. Ein nicht abgesagter Termin wird der Klientin, dem Klienten in Rechnung gestellt. Bei Absage durch Peer erhält die Klientin, der Klient zeitnah alternative Terminvorschläge. Abgesagte Termine durch die Klientin, dem Klienten führen nicht zu Terminvorschlägen von Peer. Es liegt in der Eigenverantwortung der Klientin, des Klienten, neue Termine mit Peer zu vereinbaren. Von Peer erhaltene Terminvorschläge sind für 24 Stunden reserviert. Erfolgt innerhalb dieser Reservierungsfrist keine Rückmeldung der Klientin, des Klienten an Peer, so verfallen diese Terminvorschläge.
Für Beratungen Online gelten dieselben Bedingungen.
Schlussbestimmungen:
Sollten einzelne Bestimmungen einer Vereinbarung oder dieser AGB unwirksam oder ungültig sein oder werden, so wird der übrige Inhalt der Vereinbarung und der AGB nicht berührt.
Es gilt österreichisches Recht, Gerichtsstand ist Göllersdorf, Bezirksgericht Hollabrunn.
Stand: 30.03.2025